Home
Kindertageseinrichtung
Krippengruppe
Kindergarten
Hausaufgabenbetreuung
Inhalte und Ziele
Personelle Besetzung
Feiern, Ausflüge & Co.
Zusammenarbeit
Anmeldung, Gebühren
Elternpost download
Fortbildung
Elternarbeit
Zusammenarbeit
Förderverein
Kindergartenordnung
Presse
Rechtliche Hinweise
« November 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  
1
2
3
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Design by SITEFACT

Inhalte und Ziele

Die Kinder haben die Möglichkeit an einem gewohnten und vertrauten Ort anzukommen, an dem sie mit einem bereits gedeckten Tisch herzlich empfangen werden. Die Aufrechterhaltung täglicher Strukturen ist uns dabei sehr wichtig. Ein warmes Mittagessen oder eine mitgebrachte Brotzeit laden ein zum Austausch und geben den Kindern nach einem fordernden Schultag wieder Kraft, gestärkt die schulischen Aufgaben erfolgreich zu erledigen. Hausaufgaben sind die Aufgaben der Kinder und liegen in ihrer Verantwortung. Unsere Schulkinder sollen lernen für ihr Material zu sorgen und sind auch eigenständig dafür verantwortlich. Als pädagogische Fachkräfte bieten wir gerne bei Bedarf unsere Hilfestellung und Unterstützung an.

 

 

Lesen, Gedichte lernen oder die Vorbereitung für eine Probearbeit kann von uns nicht während der Hausaufgabenzeit geleistet werden, dies ist Aufgabe der Eltern. Die Schulkindbetreuung ist auch nicht als Nachhilfe zu sehen, sie soll eine Begleitung schulischen Lernens sein.
Erledigte Hausaufgaben werden von uns kontrolliert und abgezeichnet. Dennoch sollten die Schulhefte von den Eltern regelmäßig eingesehen werden, um den Kindern Interesse an ihren Leistungen zu zeigen und dem Schulverlauf folgen zu können.
Die Erziehungsberechtigten können ihre Kinder zur gegebenen Zeiten abholen oder die Kinder werden nach Absprache zu einer vereinbarten Zeit selbstständig nach Hause geschickt.

 

Seite drucken
Zurück